Tag zur Beseitigung der Gewalt an Frauen*

Heute ist der Internationale Tag zur Beendigung der Gewalt an Frauen. Normalerweise ist das ein wichtiger Tag für OBRA, um eine Live-Aktion zu setzen. Heuer drehten wir Coronabedingt ein RED Silence Video. Es ist ein ganz spezielles Video, denn wir widmen es Gudrun, sie war eines der Opfer des Terroranschlags am 2.11.2020 in Wien – und seit 2016 unser erstes OBRA-Ehrenmitglied.

Video: Petra Paul

In Gedenken an Gudrun

Nachruf von Kazuko Kurosaki

Die Blume, die ich am Tatort hinlegen wollte, geht völlig unter all den Blumen und den Kerzen die dort schon sind unter – und das ist gut so. So wie jeder Mord einer zuviel ist, so können dort nicht genug Kerzen und Blumen als Zeichen der Trauer und Empathie sein, auch wenn uns das Gudrun nicht mehr zurückbringen kann.


Die Fassungslosigkeit, die Sprachlosigkeit, der Schmerz, die Trauer, die so deutlich in der Luft lagen, wurde verstärkt durch die Verordnung, Distanz zu wahren..


Gudruns Lebensgefährtin, eine Künstlerkolleg*in von uns, war ebenfalls anwesend – wie auch einige Kolleg*innen von unserer Kunstplattform. Wir konnten sie nicht in unsere Arme nehmen, sie trösten, uns gegenseitig trösten. Jetzt, wo die Umarmung so dringend notwendig wäre, war es uns verwehrt.

Nachrufe auf Gudrun wurden schon viele geschrieben, ein wunderschöner von ihrer eigenen Schwester, den ich hier teilen möchte, weil ich finde, dem ist (fast) nichts mehr hinzuzufügen (www.derstandard.at/story/2000121476639/leg-die-waffen-weg-und-setz-dich-her-zu-mir).


Nur, dass Gudrun eine von uns war, sogar das erste OBRA-Ehrenmitglied.


Du hast diese Ehrung leider nie als Dokument von uns erhalten können, weil immer, wenn ich dich sah, ich es nicht bei mir hatte. Das war auch symptomatisch für unser Verhältnis zu dir, liebe Gudrun: Du warst eine engagierte Feministin, ich wusste, du warst immer dabei, aber völlig unprätentiös, du musstest dich nicht ankündigen. Du warst verlässlich im Hintergrund da, wann immer Hilfe vonnöten war, konnten wir immer auf dich zählen. Du warst einer jener wertvollen Menschen, die einem den Rücken stärken, wenn der Wind stärker bläst.
Eine ältere Dame, so wie einige Medien dich beschreiben, warst du aber wahrlich nicht, du warst eine Coole, ein ganz Lässige, eine zeitlos junge Person!


Ruhe in Frieden, liebe Gudrun, ich wünsche dir eine gute Reise, wohin sie auch gehen möge! Wir werden dich schmerzlich vermissen.


Die Performance am Welttag der Beendigung der Gewalt an Frauen* am 25. November 2020 sei dir, Gudrun, gewidmet.

Aiko Kazuko Kurosaki
Künstlerische Leitung und Obfrau vom Verein OBRA – One Billion Rising Austria, eine künstlerische Kampagne für ein Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen*
Wien, November 2020

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert